1992/93 stellte das "Archiv Kinderkunst" Selbstporträts von Asylsuchenden, die diese in Abendkursen im Elisabethenstift Darmstadt gemalt hatten, im Kunstzelt des Darmstädter Weihnachtsmarktes aus. Es kam zu einem Eklat, als Knut Philipps beim Aufhängen der Biilder von Rechtsradikalen bedroht und angepöbelt wurde. Als Reaktion darauf besuchte der Hessische Ministerpräsident die Ausstellung und unterstützte unser Projekt durch den Ankauf von drei Bildern und die Finanzierung der Broschüre "Zwischen allen Stühlen - Aktionskunst gegen Fremdenfeindlichkeit" (Hessische Landeszentrale für politische Bildung).

1993/1995 zeigte das "Archiv Kinderkunst" im Elisabethenstift in Darmstadt große Ausstellungen zur Kindermalerei, die im gesamten Rhein-Main-Gebiet viel Beachtung fanden. Zu dieser Zeit wurde das Archiv endgültig in Darmstadt sesshaft und bekam zunächst vom Elisabethenstift, später von der Stadt Darmstadt, Räume für die Archivierung seiner inzwischen ca. 2000 Bilder und die Vorbereitung neuer Ausstellungen zur Verfügung gestellt. In zahlreichen Kindergärten in und um Darmstadt veranstaltete das Ehepaar Philipps zu dieser Zeit Fortbildungen und Malwochen für ganze Kindergartenteams (Darmstadt, Frankfurt, Nieder-Ramstadt, Messel, Michelstadt, Trebur, Groß-Zimmern, Nieder-Beerbach u.a.).

Bilder: Titelseiten von fünf Prospekten und Katalogen zu Ausstellungen des "Archiv Kinderkunst" zwischen 1992 und 2011.
o.l. "Vom Erlebnis zum Bild" 2009
o.m. "Kinder malen ihre Welt" 1995
o.r. "Kinder malen ihre Welt" 1993
u.l. "Korrespondenzen I" 1999
u.r. "Korespondenzen II" 2011

&nbs;