Der gemeinnützige Verein Archiv Kinderkunst e.V. wurde zum 31.12.2014 aufgelöst. Auf diesen Seiten möchten wir Sie über die Arbeit, Ziele, Visionen und Hintergründe des Vereins sowie über die Zukunft und Weiterentwicklung des bestehenden Bilderarchivs informieren.

Das Archiv Kinderkunst e.V. ermutigte Kinder zu ihrem eigengesetzlichen Gestalten und förderte die Entwicklung und Pflege der kindlichen Bildsprache. Dazu veranstaltete er Projekte, Malangebote und Workshops für Kinder von 1– 12 Jahren.

Beim Erwachsenen sollte Verständnis für die Bildsprache und ihre pädagogische Bedeutung geweckt werden. Dazu organisierte der Verein regelmäßig themenbezogene Ausstellungen von Kindermalerei, auch in Zusammenarbeit mit Künstlern und Kunstarchiven. Außerdem bot er Vorträge, Informations- und Elternabende sowie Fortbildung und Beratung für Erzieher/innen und Lehrer/innen zum Thema „Bildsprache des Kindes“ an.

Mit diesen Zielen richtete sich der Verein im Rahmen der Förderung von Kinderkultur speziell auf das häufig vernachlässigte Gebiet des Malens, Zeichnens und Formens der Kinder. Seine Maxime:

Wir ergreifen kompromisslos Partei für das eigenständige Malen unserer Kinder.

Wir schweigen nicht und nennen Missstände beim Namen.

Wir haben Visionen und wollen Veränderung.

&nbs;