Knut Philipps, Kunstpädagoge, 40 Jahre ehrenamtliche Geschäftsführung des "Archiv Kinderkunst"

1969 habe ich mit meiner Frau das "Archiv Kinderkunst" gegründet, weil es mir schon immer ein Herzensanliegen war, die Gestaltungskräfte unserer Kinder zu fördern. Kinder haben oft die besseren Ideen, deshalb sollten wir auch lernen, wie sie zu denken und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. 

Birgit Philipps, Kunstpädagogin, Gründungsmitglied, ehrenamtliche Beratung, Organisation und Unterstützung

In meiner Werkstatt im "Archiv Kinderkunst" malen seit 40 Jahren Kinder zu ihren Phantasien und Träumen, ihren Erlebnissen und Vorstellungen beeindruckende Bilder. 

Prof. Dr. Dieter Lotz, Professor für Heilpädagogik

Ich unterstütze das Archiv Kinderkunst zwar aus der Ferne aber leidenschaftlich! Als Professor für Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg kann ich die kunstpädagogischen Gedanken von Knut Philipps gut mit in den Lehrbetrieb einbringen. Zudem finden sie seit Jahren große Aufmerksamkeit in der Europäischen Akademie für Heilpädagogik in Berlin.

Dr. Konrad Schacht (Sozialwissenschaftler)

Ich arbeite gerne ehrenamtlich für das Archiv Kinderkunst, weil ich als ehemaliger Leiter der Kulturabteilung im Hessischen Wissenschaftsministerium weiß, wie wichtig es ist, die kreativen Potentiale der Kinder zu fördern und um die Erwachsenen daran zu erinnern, wieviel Phantasie sie durch ihr konventionelles Leben verloren haben.  

Dorothee Eckardt, Erzieherin, Gründungsmitglied des Vereins, arbeitet ehrenamtlich im Vorstand

Spielen die Farben mit dem Kind oder das Kind mit den Farben?

Impulsiv, ausdauernd und zum Teil träumend verbinden Kinder Erlebnisse und Gefühle und mache sie für uns in ihren Bildern sichtbar.

Ingrid Maercker, Sozialpädagogin, Gründungsmitglied, ehrenamtliche Mitarbeit in der Geschäftsführung

Als Mutter und Großmutter ist es mir immer schon wichtig das kindliche Malen ernst zu nehmen und zu fördern.

Vesna Bakic, Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin

Dem Verein "Archiv Kinderkunst" habe ich mich gerne angeschlossen. Seit Jahren bewundere ich die unermüdliche Arbeit von Knut Philipps, auf die Kinderkunst aufmerksam zu machen und aufzuklären.
Als Mutter, Großmutter, Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin weiß ich um die Wichtigkeit dieser Aufgabe.

&nbs;