Presse

Kinder, die viel malen, beobachten konzentrierter, stellen sich Dinge genauer vor, entfalten mehr Phantasie und sind in ihrem Denken und Fühlen besonders kreativ.

Leider wird dieses hohe Phantasie- und Kreativitätspotential immer wieder verkannt, in seinem Wert und seiner Bedeutung falsch eingeschätzt und entsprechend zu wenig oder gar nicht gefördert.

Das Archiv Kinderkunst ging u.a. immer wieder mit der Präsentation originaler Kindermalerei in Ausstellungen dagegen an. Hierbei bediente es sich aktueller Malereien aus den verschiedensten Ateliers und Malschulen und aus seinem Archivbestand von 2000 Kinderbildern.

Neben diesen Ausstellungen wollte das Archiv Kinderkunst mit Vorträgen, Elternabenden und Projekten auf den besonderen Wert der Kindermalerei aufmerksam machen. Es sollten dem Betrachter die besondere Bedeutung und der kindliche Reichtum an Wahrnehmungs- und Vorstellungsfähigkeit, an Phantasie und Kreativität vor Augen geführt werden. Dieser sollte lernen, die Welt einmal mit den Augen des Kindes zu sehen.

Darmstädter Echo, 12.03.2011 "Vom Reiz der Reaktion" (Annette Krämer-Adlig)

FAZ, 12.03.2011 "Der Kopffüßler als Engel" (Peter Zitzmann)

Darmstädter Echo, 28.01.2009 "Hannas Geheimnis" (Rebecca Keller)

Hessische Landeszentrale für politische Bildung 1992/93 "Asylsuchende malen gegen Ausländerhass", Projekt am Elisabethenstift Darmstadt

Foto von der Eröffnung der Ausstellung "Korrespondenzen - Künstler begegnen der Kindermalerei", 2011 im Haus Hessen Design, Darmstadt

&nbs;