"Jesus stillt den Sturm" Daniel und Philip, 5 Jahre

Thema ist die "Stillung des Sturmes" aus der biblischen Geschichte. Eindringlich erzählt das Bild von dem heraufziehenden Sturm, den aufsteigenden Wellen und dem immer stärker werdenden Wind. Die Jünger haben Angst, mit ihrem Schiff unterzugehen. Da steht Jesus auf und spricht ein "Machtwort" zu dem Sturm und beruhigt die tobende See. "Warum habt ihr solche Angst?" fragt Jesus, "habt ihr denn immer noch kein Vertrauen?"

1969 gründeten Birgit und Knut Philipps am Humboldt-Institut in Santiago de Chile das "Archiv Kinderkunst" und traten im gleichen Jahr im Goethe-Institut in Santiago mit einer Ausstellung von Kindermalerei aus Südamerika an die Öffentlichkeit. Seitdem haben sie eine beachtliche Sammlung von über 2000 Kindermalereien zusammengetragen, mit denen sie mehr als 20 große Ausstellungen in Deutschland und Südamerika präsentierten.

Seit der Verein in Darmstadt sesshaft wurde und als eingetragener Verein die Gemeinnützigkeit erworben hat, führte er unterstützt von seinen 180 Mitgliedern neben Ausstellungen verstärkt auch kunstpädagogische Angebote für Kinder in Projekten und Workshops durch. So erschöpfte sich die Arbeit des "Archiv Kinderkunst e.V." nicht nur im Sammeln, Archivieren und Präsentieren der Kindermalerei, sondern es pflegte einen direkten Bezug zu den Orten ihrer Entstehung und den Schöpfern dieser Bilder.

Ein weiterer Inhalt der pädagogischen Arbeit des "Archiv Kinderkunst" war die Information der Eltern und die kunstpädagogische Weiterbildung von Erzieherinnen und Lehrern. Zentraler Inhalt dieser Arbeit war das Wissen um die Eigengesetzlichkeit der kindlichen Bildsprache, in der sich ursprüngliches Erleben und Schauen noch unverfälscht ausdrücken.

Am 27. November 2014 kamen die Mitglieder des Archiv Kinderkunst e.V. im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung ein letztes Mal zusammen. Der Vorsitzende des Vereins Knut Philipps formulierte darin den Wunsch, aus Altersgründen und aufgrund der umfangreichen Administrationsaufgaben für den Verein zum Jahresende vom Vorsitz unwiderruflich zurücktreten zu wollen. Es wurde beschlossen, den Verein zu Ende 2014 aufzulösen.

Die Aktivitäten des Archiv Kinderkunst werden jedoch von Knut Philipps Tochter Julia Philipps-Dubokovic und deren Mann fortgeführt und die Sammlung somit weiter geführt und betreut. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Der Verein".

 

&nbs;