1969 zeigte das Ehepaar Birgit und Knut Philipps eine erste Ausstellung von Kindermalerei aus Südamerika in den Räumen des Goethe-Instituts in Santiago de Chile. Zu dieser Zeit arbeitete Knut Philipps dort als Dozent für Kunstpädagogik am  Deutschen Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), auch "Instituto Profesional Alemán Wilhelm von Humboldt"). 

 

1969/70 stellte Knut Philipps im Humboldt Institut in Santiago de Chile eine Ausstellung von Kindermalerei unter dem Thema "Chile mein Heimatland" zusammen, die er 1970 auf Einladung des Deutschen Industrie und Handelstages Bonn in der BRD in Düsseldorf, Darmstadt und Krefeld mehrere Wochen lang präsentierte. Viele deutsche Zeitungen, aber auch die chilenische Presse berichteten damals von dieser Ausstellung (darunter u.a. am 20.01.1970 die "Rheinische Post" und am 04.01.1970 "El Mercurio".

&nbs;