1972 zeigte das Ehepaar Philipps in Zusammenarbeit mit dem "Freundeskreis Deutscher Auslandsschulen" in einer Ausstellung im Forum der Stadtsparkasse Frankfurt am Main noch einmal eine Auswahl von Kindermalereien aus ganz Südamerika. 

"Friedel lebt in Temuco im Süden Chiles. Die Eisenbahn bildet dort eine lebenswichtige Verbindungsader von Nord nach Süd. Friedel spielt oft hinter der Hauptstrecke beim Rangierbahnhof mit Freunden. Er weiß genau, wovon er erzählen will, als er diese Bild malt.

Sehr wichtig in diesem Bild sind die vielen Details. je mehr eine Zeichnung "erzählen" soll, umso mehr Einzelheiten wird das Kind einfügen. Die Sprache in den Bildern ersetzt die Sprache mit Worten, aber der Wunsch bleibt der gleiche: zu informieren, zu erzählen"

1979 wurden in der J.W. Goethe-Universität Frankfurt Arbeiten aus dem "Archiv Kinderkunst" ausgestellt. Im Rahmen dieser Ausstellung las der Schriftsteller und spätere Botschafter Chiles Antonio Skármeta aus seinem Buch "Ich träumte der Schnee brennt", das aus dem Zorn und dem Schmerz nach den Ereignissen im September 1973 (Sturz Allendes) entstanden ist.

"Kupfermine in Chile" Norbert, 12 Jaher (Öl-Pastell)

Die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter waren 1968 ein wichtiges Thema in der Politik Chiles, das unmittelbar vor der Wahl Allendes zum Präsidenten stand. Der 12jährige Norbert lernt, begleitet von seinem Vater, einem Mineningenieur, bei einem Besuch selbst eine kleine Kupfermine im Norden Chiles kennen. Er erzählt von diesem Erlebnis in einem beeindruckenden Bild, das die Arbeitsbedingungen sozialkritisch schonungslos offenlegt. Formal zeigt die Arbeit das Bemühen eines 12jährigen um realistische Darstellung mit Plastizität, Licht und Schatten und einer beeindruckenden atmosphärischen Dichte.

Seit 1973 gibt es die Malwerkstatt "Archiv Kinderkunst". Hier können 5 - 12jährige Kinder an drei Tagen der Woche unter Anleitung von Birgit Philipps malen, zeichnen und formen. Bilder aus diesen Kursen, die uns von Eltern geschenkt wurden, befinden sich heute im Besitz des "Archiv Kinderkunst". Einige dieser Kurse fanden in Kooperation mit Familienbildungsstätten und Volkshochschulen statt. Seit 2004 bis heute bietet Birgit Philipps noch während 15 Wochen jährlich Malkurse für Kinder im Atelier des Archivs in der Wacker Fabrik in Nieder-Ramstadt an. Information und Anmeldung unter birgit(at)philipps.biz

"Tobende Hunde im Schnee" Naoki und Marla, beide 7 Jahre alt (Tempera). Bild aus dem Malkurs von Birgit Philipps.

&nbs;